Kontakt

Robert Müller
Atelier Schmiede
Dorf 14
6018 Buttisholz
robert.mueller@atelierschmiede.ch 

MG 0934 Portrait2

Robert Müller studierte nach der Ausbildung zum Bildhauer an der Ecole supérieure d'art visuel in Genf Skulptur und Animationsfilm. Seit 1986 leitet er ein eigenes Atelier und Filmstudio in Buttisholz, Luzern. In den letzten Jahren hat er neben künstlerischen Arbeiten im Bereich Architektur und Raum verschiedene Animations- und Dokumentarfilme realisiert. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und weltweit an Festivals, in Museen und Galerien gezeigt.

2006 gründete er zusammen mit Bernard Weber die Firma Zeitraum Film GmbH, die  Kinodokumentarfilme wie auch Animationsfilme realisiert und im Speziellen auch Filmprojekte von Nachwuchsfilmer*innen fördert oder Filmschaffende im Bereich Dramaturgie und Projektentwicklung unterstützt. Sie ist seid 2018 in Zürich, am Wasser 55, domiziliert.

Robert Müller ist weiter seit 2002 in einem Teilzeitpensum an der Hochschule Luzern - Design & Kunst, u.a. als Dozent im Master Film, in interdisziplinären Modulen und als Forscher tätig. Er hat verschiedene Forschungsprojekte im Themenfeld "Bewegte Bilder" als Projektleiter umgesetzt, so u.a. Out-of-Home-Displays (Publikation: Out-of-Home-Displays - Wie und warum Gestaltung wirkt, Hochschule Luzern, 2006), BaBeL-Street-Channel (2007), Erzählen im 360°-Film und massgeblich an weiteren Projekten mitgearbeitet (Ultra Short, 2018 oder Mediale Inszenierung von Kulturerbe – erleben zwischen analog und digital (2021). Im Fokus standen immer Fragen zu Möglichkeiten des Erzählens in unterschiedlichen filmischen Formaten, sowie die Auswirkungen unterschiedlicher Rezeptionssituationen (in Museen, auf der Strasse, innerhalb von Kunstinstallationen) oder in unterschiedlichen Medienformaten.