Faltkarte Entwurf 1 Seite 1

EIN BÜHNENSTÜCK MIT LIVE-FILM

eine Liveperfomance mit Film, Chor und Erzähler; ein vielschichtiges, multimediales Kunstprojekt. 

Aufführungen:
7. Mai 2022, Entlebucherhaus Schüpfheim (Première)
14. Mai, Tropfstei Ruswil, 20. und 21. Mai, Stadttheater Sursee,
3. Juni, Theater Uri, Altdorf, 11. Juni, bau4, Kunstraum Schär Holzbau, Altbüron

Das Bühnenprojekt nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine Reise durch das Höhlensystem der Schrattenfluh, vorbei an Geschichten von gestern und heute, in bekannte und unbekannte Welten. Sie begegnen Figuren, die in den Berg verbannt wurden, Fragmenten von Gegenständen und Erinnerungen, die im Laufe der Zeit an den schroffen Kanten und Ecken im Berg hängengeblieben sind, Klängen, die an Sehnsuchtsorte erinnern, aber auch bedrohlichen Bildern der Unterwelt.

weitere Infos zum BÜHNENSTÜCK und zu den Aufführungsdaten

 

DIE AUSSTELLUNG

Die Ausstellung, gestaltet von Carina Sommer und Livia Müller, führte ins Stück ein. Materialien der Recherche, Steine, die an Fabelwesen erinnern, kuriose Formen von Wurzeln, Knochen und vieles mehr hatten die beiden innerhalb eines künstlerischen Prozesses zu einer „Wunderkammer“ geformt. Umrahmt wurde diese mit Bildern von Christian Hartmann, der auch das Projekt als Fotograf begleitete und sein Augenmerk auf die vielfältigen Formen des Karsts legte.

weitere Infos zur AUSSTELLUNG

 

DIE HÖHLENWANDERUNG

Der dritte Teil des Projekts wurde am «Originalschauplatz» auf der Schrattenfluh aufgebaut. In fünf Höhlen, die innerhalb einer geführten Bergwanderung besucht werden konnten, waren Kunstinstallationen zu sehen. Sie nahmen ebenfalls Bezug auf die Geschichte und das Innenleben des Bergs. Die Tour erschloss darüber hinaus einen weiteren Erlebnisraum, die eindrückliche Naturkulisse der Karstlandschaft. Pius und Anita Schnider, die die Schrattenfluh wohl wie kein anderer kennen, begleiteten die Besucher*innen durch diese unwirklich wirkende Welt der zerfurchten Steine, Spalten und Höhlen.

weitere Infos zur HÖHLENWANDERUNG

Ein Projekt, das innerhalb der Reihe "INNEREIEN 2022", der Albert Koechlin Stiftung realisiert wurde.

www.innereien.ch