ULTRA SHORT
Kurz, kürzer, ultrakurz
Ultrashort nimmt audiovisuelle Formen in den Blick, wie sie heute sowohl in freien und angewandten Bereichen produziert, über das Internet, via Festivals oder Out-of-Home-Displays verteilt und in privaten sowie öffentlichen Kontexten rezipiert werden. Eine tendenziell fragmentierte Aufmerksamkeit begünstigt kürzere Formate von wenigen Sekunden Dauer. Gleichzeitig fordern die vielgestaltiger werdenden Abspielflächen zwischen Mobiltelefonen und Megadisplays eine Ausdifferenzierung der medialen Formen und Inhalte. In diesem Zusammenspiel von Kontexten, Aufmerksamkeitsökonomie und Technik entwickeln sich plattform-übergreifende Verfahren der Komprimierung und Kürzung, deren audiovisuelle Ergebnisse wir in ihrer Radikalisierung als eigenständiges Medienformat auffassen.
Projekteam Hochschule Luzern, Design&Kunst
Elke Rentemeister
Robert Müller
Fred Truniger
Externe Projektpartner: Bräuer Stefanie, Institut für Medienwissenschaften, Universität Basel
Prof. Dr. Ute Holl, Institut für Medienwissenschaften, Universität Basel
Projektfinanzierung: Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Publikation: Nummer 5. ultrashort│reframed
Herausgegeben von Elke Rentemeister, Fred Truniger, Stefanie Bräuer, Robert Müller und Ute Holl